Flohmarkt des Fördervereins

27.04.2024 von - Uhr

Der Förderverein der Hans-Böckler-Schule e.V. lädt zum dritten Mal zum „Flohmarkt – von Kindern für Kinder“ ein. Los geht es am Samstag den 27. April 2024 um 14 Uhr. Bei schönem Wetter startet der „Deckenflohmarkt“ draußen auf dem Schulhof und bei schlechtem Wetter kann auf die Pausenhalle ausgewichen werden. Das Organisationsteam, das sich sowohl aus dem Kollegium der Hans-Böckler-Schule als auch aus Eltern zusammensetzt, freut sich, nicht nur den Kindern, ihren Familien und allen anderen Besuchern einen schönen Nachmittag mit Lotterie und Dosenwerfen zu bereiten. Es freut sich auch auf die Einnahmen aus dem Kuchen- und Losverkauf, die in Gänze zurück an die Schülerinnen und Schüler gehen. Dabei geht es zum Beispiel um die Förderung von Maßnahmen und Projekten, wie dem Zirkusprojet. Der Förderverein konnte darüber hinaus die Kinder für den Stadtlauf 2024 mit Schul-T-Shirts ausstatten: Auch dies wurde durch Einnahmen aus den Vorjahren finanziert. Die Schülerinnen und Schüler lernen auf dem Flohmarkt von Kindern für Kinder im „angewandten Mathematikunterricht“ auf Augenhöhe den Umgang mit Geld und nähern sich ebenso dem wichtigen Thema der Nachhaltigkeit spielerisch an. Dabei setzt die Hans-Böckler-Schule auch außerschulisch das normative Bildungskonzept „BNE“ (Bildung für nachhaltige Entwicklung) um. Das Orga-Team möchte mit dem Deckenflohmarkt nicht nur die Schulgemeinschaft an der Hans-Böckler-Schule stärken, sondern lädt alle Kinder aus dem „Neustädter Land“ ein, am Verkauf teilzunehmen. Alle Kinder sind willkommen, egal ob sie selbst etwas verkaufen oder einfach nur stöbern möchten.

Gelände der Hans-Böckler-Schule