Besuch von der Leibniz Uni „Junior Lab“

Am Mittwoch, dem 22.02.2017, kamen 2 Studenten der Leibniz Uni Hannover. Als erstes haben sie sich vorgestellt, sie hießen Jan und Ara. Danach haben sie gefragt, welche Erfinder wir kennen z. B. Albert Einstein oder Galileo Galilei. Sie erzählten uns etwas Witziges über Albert Einstein, dass er in der Schule sehr schlecht in Mathe war, aber gut in Physik. Dann sollten wir fünf Quadrate aus Papier bauen, z. B. in der Pinguinform. Wir fanden heraus, dass viele Fortbewegungsmittel nach dem Pinguinkörper gebaut wurden, weil er so eine schlanke Form hat. Dann hat Jan uns eine nachgebaute Röhre, besser gesagt Windröhre gezeigt. Dort haben wir Autos hineingestellt, Nebel darauf geleitet und geguckt, welches Auto am wenigsten Windwiderstand bietet. Dabei ist das Auto in Pinguinform als bestes heraus gekommen. Dann durften wir einen ca. 40 cm großen Feuertornado bestaunen. Es gefiel der ganzen Klasse 4b!

Tammo und Mats (4b)