1. Hilfe-Kurs im 3. Jahrgang

08.02.2020

Am Montag, den 20. Januar 2020 kam Herr Blake von der Sanitäts-schule mit zwei Helfern und ganz vielen Koffern zu uns in die Hans-Böckler-Schule. Der Erste-Hilfe-Kurs fand für alle dritten Klassen statt. Zuerst hat uns Herr Blake das richtige Verhalten am Notfallort mit Hilfe von Playmobilfiguren erklärt, was mir sehr gut gefiel. Außerdem hat er uns das Absetzen eines Notrufs beigebracht. Danach wurde uns die stabile Seitenlage gezeigt, die wir später in unserem Klassen-raum in Partnerarbeit geübt haben. Mit Hilfe eines Theaterstücks hat er uns den Herz-Lungen-Kreislauf erklärt. Die Herz-Lungen-Wiederbe-lebung konnten wir an Puppen ausprobieren. Den Defilbrillator haben wir später im Klassenraum an einer Puppe getestet. Anhand von Tablets haben wir in Partnerarbeit gelernt, wie man Pflaster und einen Druckverband anlegt. Danach haben wir das Gelernte mit unserem Partner selber geübt. Der Kurs hat mir gut gefallen, weil Herr Blake so witzig war.

Tobias (3b)

Bild zur Meldung: 1. Hilfe-Kurs im 3. Jahrgang